Über 75 Jahre Familientradition

Das große Haus, in dem er sein Gewerbe gründete, steht auf historischem Boden. Bei dem Gelände habdelt es sich um die Reste der alten Freisassenstelle "von Mandelsloh". Es würde zu weit führen, auf die teilweise komplizierte und lange Historie dieser freien Stelle einzugehen. Die letzten bürgerlichen Eigentümer waren die Familien Ahrens und Turner.

1864 wurde das heutige Gebäude erbaut. Das Wappen an der Giebelseite mit der Inschrift: HINRICH BUTELMAN - BECKE MEIERS - ANO 1785 stammt angeblich aus einem weiter Richtung Hache gelegenen Vorgängerbau, dessen Lage auf der Urkarte (siehe Diashow) von 1825/26 erkennbar ist.

1890 war hier der erste Kirchweyher Arzt, Dr. Asch, eingezogen, 1897 löste ihn ein Dr. Reimer ab, und 1900 übernahm dann der noch gut bekannte "alte" Dr. Folcard Willms die großen Räume im Erdgeschoss. Er blieb hier bis zur Fertigstellung seiner eigenen Praxis in der Bahnhofstraße (1910). Bevor Gärtner Friedrich Eggers einzog, wohnten hier verschiedene Eisenbahnbedienstete.

 

75 Jahre Gärtnerei Bischoff
in Kirchweyhe

1920 war das Gründungsjahr für den Kirchweyher Gartenbausbetrieb, die Friedhofsgärtnerei Eggers/Bischoff. Im Frühjahr jenes Jahres, einer wirtschaftlich unsicheren Zeit nach dem 1. Weltkrieg, kaufte der 26-jährige Friedrich Eggers das Kirchweyher Anwesen Kirchweyhe Nr. 120, dem heutigen Wischweg 20. Friedrich Eggers war gelernter Gärtner und stammte aus der Dreyer Anbauerstelle Nr. 45, "Auf dem Damm".

Nicht nur die Familie war größer geworden, auch der Betrieb konnte erweitert werden. Nach und nach entstanden auf dem weitläufigen Grundstück Gewächshäuser. Daneben gehörte auch eine kleine Landwirtschaft für den Eigenbedarf zum Alltag.

Der 2. Weltkrieg brach aus. Vater Eggers brauchte zum Glück kein Soldat werden, nur sollte er Gemüse statt Blumen anbauen. Soldaten wurden einquartiert, doch schon bald erhielten Wohn- und Gewächshaus mehrere Granatentreffer. Der Keller diente lange Zeit als Luftschutzraum und Wohnung. Die Gewächshäuser wurden total zerstört. Als im April 1945 die Engländer in Kirchweyhe einrückten, war das Haus unbewohnbar.

Schon bald nahm das notdürftig reparierte Haus neben der Familie Eggers auch zahlreiche Heimatvertriebene auf. Im Betrieb half inzwischen Heinz Beckefeld (von der Koppel), Ehemann von Tochter Karla, mit. Später wechselte er zum Gartenbauamt nach Bremen und fand dort eine bleibende Existenz.

Ab 1953 halfen Tochter Wilma und Ehemann Werner Bischoff erst zeitweise dann ständig mit. Werner war gelernter Schlosser, fand GEfallen an der neuen Beschäftigung und begann als 29-jähriger die Gärtnerlehre.

Als Firmengründer Friedrich Eggers 1959 verstarb, hatte sein Schwiegersohn und Nachfolger noch nicht ausgelernt. So musste die Übergangszeit durch einen Gehilfen überbrückt werden.

1960 war es endlich soweit: Werner und Wilma Bischoff übernahmen die Gärtnerei.

1963 wurde im früheren Geschäftshaus von A. K. Ohling am Kirchweyher Richtweg ein kleiner Blumenladen eingerichtet. Als das Haus 1973 einem Neubau von ALDI platzmachen musste, bot es sich an, in den Laden des früheren Milch- und Käsegeschäftes von Göldner in die Bahnhofstraße zu ziehen. 1979 musste dieses Haus einer Ladenkette weichen. Wieder hieß es umziehen. Jetzt wurde ein geräumiges Blumengeschäft in der Bahnhofstraße direkt neben der Sparkasse eingerichtet, das bis 1994 bestand.

Inzwischen hatte Werner Bischoff durch ständige Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten die Betriebsräume am Wischweg auf den heutigen Stand gebracht. Die Kulturen von Eriken und Azaleen wurden inzwischen zu einer wichtigen Erwerbsquelle des Betriebes ausgebaut.

Mit seinem Sohn Wilfried, der schon 1983 Gärtnermeister wurde, hatte sich eine optimale Zusammenarbeit ergeben. Es war geplant, dass er das Geschäft 1994 übernehmen sollte. Großzügige Verkaufsräume ergänzten inzwischen die vielen Gewächshäuser.

Durch den plötzlichen Tod des Vaters im August 1993 lag die Verantwortung schon jetzt in Wilfried Bischoffs Händen. Bereits 1987 hatte er die Floristin Martina Vogelsang geheiratet. Aus dieser Ehe stammen die beiden Kinder Fabian (1989) und Felicitas (1991).

Seit 1995, dem 75. Gründungsjahr ihrer Firma, leben drei Generationen "Bischoff/Eggers" unter einem Dach des großen Hauses und blicken voller Zuversicht in die gemeinsame Zukunft.

Text und Repros: Wilfried Meyer